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Test - Xenoblade Chronicles 3D : Die Genre-Referenz wird tragbar

  • 3DS
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Das Ausprobieren der verschiedenen Fähigkeiten und Waffen mitsamt Zusatzeffekten wie Blutung oder Verlangsamung motiviert und bringt eine taktische Komponente in die erfrischend flotten Gefechte. Sterben während der teilweise sehr fordernden Kämpfe die Charaktere, so lässt Xenoblade Chronicles euch auf Wunsch vom Anfang des Abschnitts oder Dungeons aus einen neuen Versuch starten. Auch Schnellreisepunkte ohne nervige Ladezeiten stehen zur Verfügung und das Speichern des Spielstands ist jederzeit möglich. So bleibt der Frustfaktor trotz des anspruchsvollen Schwierigkeitsgrades erfreulich gering und der Erkundungsdrang wird nicht gedämpft.

Es gibt viel zu tun!

Auf dem unteren Bildschirm sind die praktische Minikarte sowie die Statusanzeigen von Shulk und seinen Begleitern zu finden. Während es in Xenoblade Chronicles auf der stationären Konsole damals manchmal unübersichtlich wurde, wirkt die mobile Variante durch die Trennung aufgeräumter und weniger überladen.

Doch in technischer Hinsicht hinkt die 3DS-Version der auf der Heimkonsole leider hinterher, trotz höherer Leistung der New-Modelle. Die matschigen, verwaschenen Umgebungstexturen, das unschöne Kantenflimmern und die relativ detailarmen Charaktermodelle sind der größte Wermutstropfen der Portierung.

Immerhin kommt es dafür auch bei starkem Gegneraufkommen nicht zu Bildrateneinbrüchen und die hervorragende Weitsicht tröstet über die technischen Schnitzer hinweg.

Zur 3-D-Darstellung lässt sich sagen, dass der Tiefeneffekt besonders in den oft weitläufigen, abwechslungsreichen Arealen und malerischen Landschaften zur Geltung kommt. Doch einen großen Mehrwert oder gar Kaufgrund bietet der 3-D-Effekt nicht.

Im Laufe der Zeit begegnen Shulk und seinen Begleitern zahlreiche Nebenfiguren, deren Verhältnis zu den Helden auf einer separaten Übersichtskarte angezeigt werden kann. Diese Eigenschaft macht aus den in Konkurrenztiteln oft leblosen NPCs lebendige und liebenswürdige Charaktere, die in Erinnerung bleiben.

Xenoblade Chronicles 3D - Gameplay Trailer
Dieser Trailer zeigt euch einige neue Spielszenen aus der 3DS-Umsetzung von Xenoblade Chronicles.

Neben der Hauptmission gibt es Hunderte Nebenaufträge, die sich hervorragend zum Herstellen von Ausrüstungsteilen oder zum Erfahrungspunktesammeln eignen. Leider lässt sich auch hier eine Ähnlichkeit zu MMORPGs nicht von der Hand weisen, denn das Quest-Design langweilt gelegentlich mit simplen Aufträgen der Sorte „sammle acht Exemplare von X und bringe sie zu Charakter Y“.

Im Gegenzug begeistert Xenoblade Chronicles aber mit einem stimmigen Soundtrack, der die malerischen Kulissen und die abwechslungsreiche Umgebungsarchitektur grandios in Szene setzt. Zusammen mit der intuitiven Menüführung, dem übersichtlichen Questlog, den motivierenden In-Game-Trophäen, dem dynamischen Kampfsystem und der fesselnden Geschichte bietet Xenoblade Chronicles ein wunderbares Rollenspielerlebnis, das die Erwartungen an den Nachfolger in die Höhe treibt.

Fazit

Tim Hielscher - Portraitvon Tim Hielscher
Portierung geglückt

Wir waren skeptisch, doch Xenoblade Chronicles bietet auch im Handheld-Format eine unvergessliche Spielerfahrung. Lediglich in technischer Hinsicht leistet es sich trotz der gestiegenen Leistung der New-Modelle ein paar unschöne Schnitzer, wie Kantenflimmern und verwaschene Texturen. Für Fans von japanischen Rollenspielen, welche die Wii-Version verpasst haben, ist dieses Meisterwerk mit seiner epischen Story dennoch Pflichtprogramm und die Anschaffung eines New 3DS absolut wert. Für Veteranen, die die Vorlage noch im Regal stehen haben, lohnt sich der erneute Kauf nur, wenn sie sich unbedingt im handlichen Format erneut auf eine lange Reise begeben wollen.

Überblick

Pro

  • komfortable Bedienung
  • vorantreibende Geschichte
  • unverbrauchtes Szenario
  • dynamisches Kampfsystem
  • tolle (englischsprachige) Vertonung
  • beeindruckende Kulisse
  • immenser Umfang (50 bis 60 Stunden)

Contra

  • teils sehr verwaschene Texturen und Kantenflimmern
  • Nebenquests zu repetitiv
  • Download-Variante benötig eine MicroSD-Karte mit mindestens 8 GB Speicher

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