News - BioShock 2 : Ohne LAN-Modus & dedizierte Server
- PC
Publisher Take 2 hat heute nähere Details zur Mehrspieler-Komponente von BioShock 2 verraten, die bei PC-Spielern höchstwahrscheinlich auf nur sehr wenig bis gar keine Gegenliebe stoßen werden. Der mit Spannung erwartete Titel wird nämlich keinerlei dedizierte Server unterstützen.
Auch auf einen LAN-Modus müsst ihr verzichten, was besonders schmerzlich vermisst werden dürfte. Der Grund für die Entscheidung: Zeit. "Es gibt immer nur eine begrenzte Menge an Zeit für die Entwicklung eines Spiels. Einen Mehrspieler-Modus für BioShock bereitzustellen war eine schwierige Aufgabe, sowohl aufgrund der Technik (es gab keine Mehrspieler-Unterstützung in der Codebasis des ersten Spiels) als auch aufgrund der Erwartungen der Community", so Take 2 in einem Q&A.
Weiter heißt es: "Wir haben uns entschieden, die Zeit, die wir hatten, für das Erschaffen eines soliden Fundaments für das Spiel zu verwenden und leider beinhaltete das weder LAN-Spiele noch dedizierte Server."
Eine ähnliche Entscheidung sorgte schon bei Modern Warfare 2 dafür, dass PC-Spieler massenweise Sturm liefen und auch Electronic Arts hat sich mit dedizierten, aber nur von DICE erlaubten Servern nicht beliebter gemacht. Da sind wir doch mal gespannt, ob auch diese Entscheidung eine Petition nach sich ziehen wird.
Eine Aussicht auf kurzfristigen Erfolg dürfte die aber ohnehin nicht haben: BioShock 2 erscheint am 09. Februar für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.
Kommentarezum Artikel