|
ATI Radeon HD4870 X2 |
Während der Computex berichteten verschiedene asiatische Quellen über die Leistung der ATI Radeon HD4870 X2. Sie würde Nvidias Single-Grafikchip-Flaggschiff GeForce 280GTX übertrumpfen und mehr Leistung in die Kanäle pfeffern. In der Praxis kämpfen jedoch alle aktuellen Dual-GPUs mit sogenannten Mikrorucklern, wodurch die Framerate starken Schwankungen unterlegen ist. Laut Nordichardware.com soll genau dieses Problem endlich der Vergangenheit angehören.
Angeblich habe ATI an der Kommunikation der beiden Grafikchips geschraubt und Mikroruckler in die Wüste verbannt. Zwar würde die für derartige Probleme verantwortliche AFR-Technologie auch in der HD4870 X2 eingesetzt, doch scheint der Grafik-Spezialist per Treiber die Lösung allen Übels zu liefern.
|
Nvidia GeForce 9800GX2 |
Bereits im März 2008 kündigte Nvidia eine Treiber-basierende Eliminierung für Mikroruckler an. Bis heute wurde jedoch keine passende GeForce-Software für die
9800GX2 präsentiert. Sollte ATI endlich der Durchbruch ohne Technik-Optimierung gelungen sein, dann könnte auch die bereits vorhandene
HD3870 X2 von der Entwicklung profitieren. In diesem Fall wäre es möglich, dass ATI einen passenden Treiber bereitstellen könnte.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Kommentarezum Artikel