Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Don't Starve : Brettspiel-Umsetzung des Survival-Titels angekündigt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Don't Starve ging ursprünglich 2013 an den Start und entpuppte sich als absolutes Roguelike-Survival-Darling, das es dann auf viele weitere Plattformen schaffte. Jetzt soll es auch noch eine Brettspiel-Umsetzung des Indie-Hits geben.

Wer Gefallen am Indie-Survival-Game Don't Starve fand und gerne mal wieder in das Thema eintauchen möchte, der darf sich freuen: Glass Cannon Unplugged hat nun eine Brettspiel-Umsetzung des Titels angekündigt. Das Unternehmen zeichnete sich in der Vergangenheit bereits durch mehrere weitere Tabletop-Umsetzungen von Videospielen wie Frostpunk oder Diablo verantwortlich, hat also diesbezüglich reichlich Erfahrung.

Nun also soll in Kooperation mit dem Videospielentwickler Klei Entertainment selbst das Brettspiel "Don't Starve: The Board Game" folgen. Zur Finanzierung wird es eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter geben, die Ende des dritten Quartals 2024 starten soll und gegenwärtig vorbereitet wird; eine Kickstarter-Seite ist bereits im Netz zu finden.

Für das Design des Brettspiels zeichnet in Teilen das Team bei Glass Cannon Unplugged verantwortlich, das zuletzt an "Frostpunk: The Board Game" arbeitete. Lead Developer wird Rafal Pieczynski sein, Jakub Wisniewski (Designer des Brettspiels zu This War of Mine) und Natanel Vo-Apfel (Into The Outside: Prelude) werden an der narrativen Front mithelfen.

Jede Partie in der Brettspiel-Umsetzung soll rund 60 bis 90 Minuten dauern und kann von 1 bis 4 Spielern gespielt werden. Das visuelle Design soll sich an der einzigartigen Optik des Videospiels orientieren. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle von diversen Charakteren aus dem Videospiel und müsst zusammenarbeiten, um den Elementen zu trotzen und verschiedenste Monster zu bekämpfen. Die Spielmechaniken sollen Aspekte des Quellmaterials wie sich unterschiedlich auswirkende Spielerentscheidungen, dynamische Kämpfe und die Erkundung einer offenen Welt ebenso aufgreifen, wie unterschiedliche Bedingungen bei Tag und bei Nacht.

Nach dem Release des Brettspiels soll es in der Folge auch zusätzliche Inhalte für dieses in Form von "Erweiterungen, Add-ons und künftigen Retail-Veröffentlichungen" geben.

Das Videospiel Don't Starve setzte auf schnelle Roguelike-Mechaniken und Survival-Elementen wie beispielsweise Crafting. Dabei blieb vor allen Dingen auch der einzigartige 2D-Stil in einer dunklen Welt hängen, der gewissermaßen auch an Tim-Burton-Filme erinnerte.

Don't Starve - Switch Edition Announcement Trailer
Am 12.04.2018 erscheint das Indie-Darling Don't Starve samt der Erweiterungen "Reign of Giants" und "Shipwrecked" für die Switch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel